Transparenz

Hier kommt alles rein was ihr zum Thema Texturen loswerden wollt.

Re: Transparenz

Postby Josch » Wed 3. Jun 2009, 17:06

Na, jetzt schlägts dreizehn :-D
Also ich dachte, das geht wie im XSI ^^ Ein Bild im Diffuse-Kanal, ein zweites im Alphakanal.
Wie krieg ich das hin, dass der Alphakanal im "diffuse"-Bild drin ist?
Da brauch ich sicherlich nen anderen Bildtypen als .BMB... Geht das dann mit .tga-Dateien?
Klär mich mal bitte einer auf, ich bin auf diesem Gebiet noch ohne jegliche Erfahrung :(
Fange nie an aufzuhören,
Höre nie auf anzufangen!
Josch
Beta-Tester

Postby Kloetengott » Wed 3. Jun 2009, 17:28

Ich bin grad etwas verwirrt was du da gemacht hast, bzw wie du jetzt deine Textur gemacht hast.
Falls du den Alphakanal ganz normal in deinem Diffusetestur gespeichert hast, musste dran denken die tga im 32 bit format zu speichern, ansonsten wird dein alphakanal wieder gelöscht.
Das ganze natürlich noch nach vtf umwandeln, aber das weisst du ja.
deine vmt muss so aussehen:
"VertexLitGeneric"
{
"$basetexture" "Pfad\textur"
"$nocull" 1
"$alphatest" "1"
"$surfaceprop" "whatever"
}

Ich benutze alphatest anstatt translucent, weil translucent bei models komische effekte hervorruft. Es macht zb das Model was dahinter liegt unsichtbar etc.
Attachments
techdemo0028.jpg
Und so siehts aus mit alphatest
techdemo0028.jpg (211.69 KiB) Viewed 13350 times
Karl Ranseier ist tot...
Ich bin sogar freundlich zu Bots :-)
Kloetengott
Founder

Postby Janosch » Wed 3. Jun 2009, 17:36

Josch wrote:Na, jetzt schlägts dreizehn :-D
Also ich dachte, das geht wie im XSI ^^ Ein Bild im Diffuse-Kanal, ein zweites im Alphakanal.
Wie krieg ich das hin, dass der Alphakanal im "diffuse"-Bild drin ist?
Da brauch ich sicherlich nen anderen Bildtypen als .BMB... Geht das dann mit .tga-Dateien?
Klär mich mal bitte einer auf, ich bin auf diesem Gebiet noch ohne jegliche Erfahrung :(

Im 2D Prog deiner Wahl mixen, ich habs aber auch schon mal im FX Tree gemacht. Als Tga dann abspeichern.
Kloetengott wrote: Falls du den Alphakanal ganz normal in deinem Diffusekanal gespeichert hast, musste dran denken die tga im 32 bit format zu speichern, ansonsten wird dein alphakanal wieder gelöscht.

Hab ich da was verpasst, noch nie ein Bild mit Alpha so hoch abgespeichert ... ??? Wer soll den Löschen, den hau ich um :)
Janosch

Postby Kloetengott » Wed 3. Jun 2009, 17:43

Du brauchst halt ein höher-bittiges bildformat wenn du im alphakanal nochmal ein zusätzliches bild speicherst.
Ich hab das schmerzlich festgestellt als ich schon die hälfte aller alphakanäle meiner Pflanzentexturen fertig hatte...
Die ich dann doch nicht fertig hatte.
Karl Ranseier ist tot...
Ich bin sogar freundlich zu Bots :-)
Kloetengott
Founder

Postby Janosch » Wed 3. Jun 2009, 18:01

Das es nicht nicht in 8 Bit reinpasst ist mir schon klar, aber 16 Bit sollten reichen, werde ich gleich mal testen :)
Oder gilt das nur für tga's, ich nehm normal png's für meine Sachen.
Janosch

Postby Jackthestripper » Wed 3. Jun 2009, 18:27

Klöte hat schon recht...
Für tga's mit Alphakanal benötigt man 32Bit

@Josch
Ich glaub du weißt gar nicht warum das Alphakanal heißt und nicht nur Alpha Bild gell ;)

Das heißt so weil es ein eigener Kanal, zusätzlich zu den "Rot - Gelb - Blau" Kanälen ist. Falls du mit Photoshop arbeitest, brauchst du nur bei den Ebenen oben auf Kanäle klicken, dann unten auf das "Ebene/Kanal hinzufügen" Symbol klicken. Schon haste einen Alphakanal.

Den wählst du aus falls er das nicht eh schon ist, und machst dort alles weiß, was man sehen soll.
Am einfachsten ist es, wenn du vorher schon den Schlüssel und den Kasten ausgewählt hast, also nur die Umrisse der beiden und dann den Alphakanal erstellst, dann wird automatisch alles was ausgewählt ist weiß gemacht.

Du kannst auch zB. nur halbtransparent machen indem du anstatt weiß ein 50%iges Grau nimmst. Je dunkler desto durchsichtiger bis hin zum unsichtbar und je heller desto undurchsitiger.
Image
Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit. (William Faulkner, Schriftsteller, 1897-1962)
Jackthestripper
Team

Postby Janosch » Wed 3. Jun 2009, 18:32

LOL, alles dadrunter wird zum Graustufenbild beim neuladen :o
Unter Alkoholeinfluss scheine ich meinen Computer intuitiver zu bedienen :lol: , jedenfalls hab ich meine Alphas bisher immer hinbekommen ...
Janosch

Postby Josch » Wed 3. Jun 2009, 21:59

Ich verneige mich vor euch:
Image

Jetzt klappts vorzüglich^^
Jetzt ists mir tatsächlich klar, wieso Alphakanal. Nee, ich hatte die Vorstellung mit den separaten Bildern ausm XSI. Da hab ich eben auch einfach die beiden Bilddateien und stöpsel die im Shader eben in den diffuse- bzw. tranparaceny-kanal und gut ist. Dachte eben, dass das bei den Source-Models analog funzt.
Ahnt ja keiner *kopfschüttel*
Jetzt habsch zwar noch irgendwie n paar andere Probleme, aber das gehört nich hierher^^
Fange nie an aufzuhören,
Höre nie auf anzufangen!
Josch
Beta-Tester

Postby Crossfader » Sat 10. Nov 2012, 16:38

Hallo, habe auch so meine Probleme mit der Transparenz und hänge mich jetzt einfach mal an den Thread drann.
Ich habe eine Tür gemacht, welche Fesnter haben soll. Die Textur ist ein .tga mit entpsrechendem Alphakanal.
Jetzt mein Problem: Wenn ich "translucent 1" habe, stimmt die Tür nicht aber die Fenster sehen so aus wie ich sie haben will
Image
Wenn ich "alphatest 1" habe, dann stimmt zwar die Tür, allerdings die Fenster nicht mehr.
Image
Hier habe ich auch nochmal einen Ausschnitt der Textur mit Alphakanal aus VTFEdit
Image
Attachments
Textur.JPG
Alphatest.JPG
Translucent.JPG
Crossfader

Postby Janosch » Mon 12. Nov 2012, 21:17

Dann bleibt wohl nur 2 Materialien zu nehmen... blöd aber was soll man machen
Janosch

Previous

Return to Texturen Allgemein